Faust hoch 3
mit Thomas Thieme und Arthur Thieme
Kleine Faustschläge
Konzertante Aufführung mit einer Einführung der Regisseurin und Dramaturgin Julia von Sell
„So megaloman muss man erstmal sein. 25 Stunden FAUST auseinandernehmen, kürzen und essayistisch neu zusammensetzen. Julia von Sell hat‘s riskiert, am geliebten Rieselwärterhäuschen wird das BEST OF aus 3 Abenden präsentiert.
Ich würde es nicht verpassen!“
ThomasThieme.
Julia von Sell
„Ich möchte Ihnen von meiner gemeinsam mit Thomas und Arthur Thieme unternommenen Reise zu Faust I und II erzählen, von der Sie im Anschluss dann einen Ausschnitt erleben werden; von unserer Unternehmung, den Kosmos Faust I und II unter ein Kaleidoskop zu legen, und die neuen Bilder, die sich uns aus Vertrautem und Unbekanntem zeigten, neu zusammen zu setzen. Ein Zugang, um aus tonnenschwerem Bildungsgut ein freies, empfindliches, grelles, Vergnügen zu machen für eine Stimme und Musik; Ich möchte Sie neugierig machen auf unseren Blick aus einem monumentalen Bühnenwerk kleine Faustschläge zu fabrizieren.“
Julia von Sell hat viele Jahre als Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum und am Wiener Burgtheater gespielt. Anschließend hat sie begonnen zu inszenieren, darunter, gemeinsam mit Karsten Wiegand, Faust I in Weimar. Diese Aufführung wurde mit dem Bayerischen Theaterpreis ausgezeichnet. 15 Jahre war sie Dozentin für Schauspiel an verschiedenen Theaterhochschulen. In den letzten Jahren hat sie verstärkt mit Thomas und Arthur Thieme zusammen gearbeitet: Texte bearbeitet und für Aufführungen eingerichtet.